.

KGS Will-Sommer-Schule Teilstandort Broich

 

Schule



Betreuungsform


Schulleitung

 

Infos zur Schule

 

Telefon Schule

 

Kontakt Betreuung 

 

 


Team vor Ort

Broich AußenansichtKGS Will-Sommer-Schule Teilstandort Broich

Rochusstraße 326

41179 Mönchengladbach

 

Alternativbetreuung bis 16 Uhr

 

Konrektorin Jutta Ferfer

 

Homepage: http://www.wss.matton-mg.de/index.php/de/

 

02161 - 582421

 

Telefon: 02161/ 582865
Mobil: 0157 34625043
Email: betreuung-broich@vzb-mg.de

 

Gruppenleitung: Manuela Blaankaert

Ergänzungskräfte: Claudia Schäfer, Helga Hinzen und Beate Rosenberg

 

Unser Ziel

 

 

Räume

Unser tägliches Ziel ist es, Ihren Kindern eine innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit nach Hause zu geben!

 

Der Betreuung stehen insgesamt drei Räume in der Schule zur Verfügung. Für die Hausaufgabenzeit nutzen wir die Klassenräume. Somit ist ein entsprechender Ruhebereich gewährleistet. In den weiteren Bereichen befinden sich unsere Spielteppiche für Playmobil, Autos, Puppen usw. Unser großer Legotisch ist hier der Renner. Ein weiterer kleiner Raum ist unsere" Ruheinsel". Hier gibt es eine Kuschelecke, die mit Hörspielen und Büchern ausgestattet ist. Unsere Einrichtung wird je nach Motto und Jahreszeit von den Kindern und uns neu gestaltet.
Die Schule hat eine große Turnhalle, die wir je nach Belegung und Wetterlage mitbenutzen. Unsere Kinder lieben diese Halle, da hier laut gespielt und getobt werden darf. Auf unserem großen Schulhof können sich die Kinder frei bewegen. Uns stehen dort u.a. eine Tischtennisplatte, Tore und mehrere Fahrzeuge zur Verfügung.

 

Tagesablauf

Ab 11.45 Uhr begrüßen wir die ersten Kinder. Zu Beginn der Betreuungszeit legen wir großen Wert auf eine „Ankunftsphase ", die etwa 15 min. dauert und uns auch die Zeit gibt, auf das emotionale Wohlbefinden der Kinder einzugehen. Im Anschluss daran gibt es die Hausaufgaben,-bzw. Mittagszeit, welche je nach Stundenplan vom jeweiligen Tag abhängig ist. Diese ist jedoch für die einzelne Klasse immer gleichbleibend. Die von uns zur Verfügung gestellte Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben beläuft sich bei Klasse 1 und 2 auf 30 Minuten, bei Klasse 3 und 4 bis zu 45 Minuten. In der anschließenden Spiel , - und Entspannungszeit gehen wir dann auf den Schulhof bzw. in die Turnhalle. Kreativangebote oder freies Spiel stehen ebenso am Nachmittag auf dem Programm.
 

Mittagsverpflegung

 

 

 

Hausaufgaben

 

 

 

 

 

 

Wir nehmen am Catering der Firma" Pro Gourmet" Düsseldorf teil, die das Essen täglich frisch zubereitet. Gemeinsame Mahlzeiten sind uns sehr wichtig!

 

In den Klassenräumen werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben montags bis donnerstags durch uns und Lehrpersonal betreut.

 

 



Dieser Artikel wurde bereits 9398 mal angesehen.



.