Astrid-Lindgren-Schule - OGS

Homepage: http://www.als-mg.de/

Mobil: 0178 - 1327864

Email: ogs-astrid-lindgren@vzb-mg.de

Gruppenleitung: J. Dommröse (Kleiner Onkel), A. Saurwein (Herr Nilsson) und M. Fenten (Takatukaland)

Ergänzungskräfte: H. Titze, K. Zimmermann, A. Daschke

Unser Motto

Behandele jeden Menschen, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Die Gruppen 1 und 2 sind in einem Neubau auf dem hinteren Schulhof. Die 3. Gruppe befindet sich im Anbau des Schulgebäudes. In jeder Gruppe gibt es eine Bau – Ecke, eine Sofa – Ecke und genügend Freiraum für Lego, Barbie usw.

Die Schule hat eine Turnhalle, die wir je nach Belegung und nach Wetterlage mitbenutzen. Unsere Kinder lieben diese Halle, da hier laut gespielt und getobt werden darf. Auf unserem großen Schulhof können sich die Kinder frei bewegen. Uns stehen dort u.a. eine Tischtennisplatte und ein Klettergerüst zur Verfügung.

Um 11.30 Uhr haben die ersten Kinder Unterrichtsende. Nach dem Mittagessen werden in der Zeit von 13:00 bis 14:45 Hausaufgaben gemacht. Je nach Klasse haben die Kinder bis zu 60 Minuten Zeit. Nach den Hausaufgaben gibt es regelmäßig einen Obstimbiss. Im Anschluss daran nehmen die Kinder an verschiedenen AG´s in der Zeit von14:00 bis 16:00 teil oder nehmen kreative Angebote wie malen, basteln, lesen oder das freie Spiel in Anspruch.

Mittagsverpflegung   Wir nehmen am Catering der Firma Deli Carte teil.

Hausaufgaben            In verschiedenen Klassenräumen werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben

dienstags bis donnerstags durch eine feste Hausaufgabenkraft und Lehrpersonal

betreut.

AGs                             Zurzeit bieten wird folgende AGs an: Fußball, Bewegungsspiele, Zumba,