EGS Pahlkestraße OGS

Homepage: http://www.egs-pahlkestrasse.de

Mobil: 0157 - 30 66 45 70

Email: ogs-pahlkestrasse@vzb-mg.de

Gruppenleitung: Zahra Malekifard, Finn Jansen, Anna-Lena Bücker, Martina Ewalds, Jan Decker, B. Dix-Lubda (Leitung Gantstagsklasse)

Ergänzungskräfte:  Petra Klopsch, Silvia Malek, Claudia Ernst, Alexander Soprun, Mardolin Sukaria, Y. Kalu Tetteh, H. Nessary (EK Ganztagsklasse)

Besonders Gewicht legt unsere OGS darauf, die Sozialkompetenz und Selbstständigkeit der Kinder zu stärken. Die Kinder erhalten vielfältige Möglichkeiten innerhalb der OGS soziale Kontakte zu knüpfen, auszubauen und auch außerhalb des Unterrichtes und der OGS zu pflegen.

Durch das soziale Miteinander fördern die Kinder in altersgemischten Gruppen soziale Kompetenzen im gemeinsamen Spiel, bei der Einhaltung von Regeln innerhalb unseres Tagesablaufs, in der Übernahme von Verantwortung und durch diverse Möglichkeiten zur eigenen Planung des Freispiels.

Unsere Gruppenräume liegen im Souterrain und im neugebauten Pavillon. Im Erdgeschoss befindet sich ein Multifunktionsraum, in welchem sowohl Unterricht als auch der Offene Ganztag stattfinden.
Für die Hausaufgabenbetreuung werden Klassenräume mit einbezogen und für die kreativen AG´s steht ein Werkraum im Keller zur Verfügung.

Zwischen 12.00 und 14.00 Uhr essen wir in Zwei Gruppen mit den Kindern. Zuerst bringen alle Kinder ihre Schultornister in die abschließbaren Metallschränke im hinteren Flurbereich und setzen sich an den Tisch. Die Fachkräfte achten auf ein höfliches Miteinander am Tisch. Die Kinder holen sich das Essen, das in die Schüsseln gefüllt wurde, in der Küche ab. Nach dem Essen entsorgt jedes Kind seine Essensreste im bereitgestellten Eimer und stellt sein Geschirr auf dem Rollwagen.

Alle Kinder gehen bis zum Hausaufgabenbeginn auf den Schulhof.

Zwischen 12.30 und 15.00 Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung statt.

Ab 14.00 (je nach Angebot) beginnen die AG´s.
In der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit des Freispiels im Gruppenraum oder auf dem Schulhof. Jedes Kind kann nach den Hausaufgaben frei entscheiden, ob es im Gruppenraum spielen oder sich draußen aufhalten möchte.

AG's

Es finden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Arbeitsgemeinschaften (AG´s) statt mit unterschiedlichen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten z.B. aus den Bereichen Sport und Bewegung und z.B. eine Kreativ-AG und Töpfern.

Pahlkestraße OGATA 2