KGS Nordstrasse OGS

Email: Ogs-nordstrasse@vzb-mg.de

Gruppenleitung: Sabine Zinn und Melanie Jansen

Ergänzungskräfte: Silvia Liese und Khatera Farid

Da wir Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen gemeinsam betreuen ist uns Respekt und Toleranz ein wichtiges Leitbild. Wir versuchen den Kindern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl und geborgen fühlen. Förderung des sozialen Miteinander sowie Unterstützung der Kinder bei der Lösung von Konflikten stehen bei uns im Vordergrund. Wir versuchen die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen. Durch einen strukturierten Tagesablauf geben wir den Kinder Sicherheit und fördern ihr Selbstbewusstsein.

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Gruppenräume für insgesamt 50 Kinder. In den Räumen finden die Kinder Platz zum Essen, sowie für ihre Freizeitgestaltung. Wir bieten ihnen Rückzugsmöglichkeiten zum Lesen, Malen und kreativen Bauen. Der Schulhof mit seinem Gartenbereich bietet Platz zum Spielen und Toben.

Nach Unterrichtsende nehmen die Kinder gemeinsam ihr Mittagessen ein. Danach haben sie die Möglichkeit zum Spielen, Basteln, Malen, Lesen u.a.
Ab 12:45 Uhr beginnt die erste Hausaufgabenschiene, um 13:30 Uhr die Zweite. Die Hausaufgaben finden in zwei Klassenräumen statt und werden von Hausaufgabenkräften und Lehrer/innen begleitet. Im Nachmittagsbereich finden auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder AGs statt.

AGs

Wir decken unterschiedliche Bereich mit den Arbeitsgemeinschaften ab. Zur Zeit gibt es eine Sport-, Trommel-, Kreativ- und Rocke'n Roll- AG.