GGS Franz-Wamich - OGS

Mobil: 0163 - 2 66 86 63

Mobil: 0163 - 88 26 171

Email: ogs-franz-wamich@vzb-mg.de

Gruppenleitung: Elvira Pollmanns und Swetlana Rosenthal (Regenbogengr.)

Ergänzungskräfte: Monika Frentzen und Marija Markovic

Unser Motto

Soziales Miteinander und Toleranz. Bei uns ist jeder willkommen!

Bei uns n der OGS wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Pädagogische Kräfte orientieren sich an der Lebenssituation der Kinder, an aktuellen Interessen, Fragestellungen und Neigungen. Den Kindern wird seitens des Personals Respekt und Wertschätzung entgegengebracht, was sich prägend auf die Atmosphäre der OGS und als Vorbild auf die Kinder auswirkt.

In der OGS Franz-Wamich stehen die Gruppen offen. Das bedeutet, die Kinder gehören einer Gruppe an, können sich jedoch darüber hinaus in den anderen Gruppen ihre Spielorte und Spielpartner suchen. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe dient der Orientierung. Alle AGs werden gruppenübergreifend angeboten. Die Einrichtung öffnet sich zudem nach außen. Besucherkinder und Eltern sind willkommen.

Der OGS stehen ein Klassenraum im Altbau der Schule und ein großer OGS Raum mit Kinderrestaurant und eine Küche zur Verfügung. In den beiden Räumen befinden sich unsere Spielecken (Kuschel-/Bau-/Barbie-/Verkleidung- /Polly Pöker-/Schul-/und Leseecke). Auserdem bieten wir einen großen Mal- und Bastelbereich an. Unsere Einrichtung wird je nach Motto, Projekten und Jahreszeit von den Kindern und uns neu gestaltet.
Uns steht eine kleine Gymnastikhalle zur Verfügung und einen schmaler mit Rasen bewachsener Spielgarten. Der gesamte Schulhof ist asphaltiert. An verschiedenen Stellen sind mit Farbe Hüpfspiele für die Kinder aufgemalt. Es sind zwei Basketballkörbe, ein Klettergerüst und drei Iglus vorhanden. Mehrere Fahrzeuge stehen für die Kinder zur Verfügung.

Gegen 11.45 Uhr haben die ersten Kinder Unterrichtsende. Nach dem Mittagessen werden in der Zeit von 13.00Uhr bis 15.00Uhr Hausaufgaben gemacht. Dafür haben die Kinder bis zu 45 Minuten Zeit. Nach den Hausaufgaben gibt es regelmäßig einen Obstimbiss. Im Anschluss daran nehmen die Kinder an verschiedenen AG´s in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr teil oder nehmen kreative Angebote wie malen, basteln, lesen oder das freie Spiel in Anspruch. Jeden Freitag findet bei uns Redezeit/ Kinderkonferenz statt. Oft führen wir verschiedene Projekte durch.

Mittagsverpflegung

Unsere Schwerpunkte

Wir nehmen am Catering der Firma Borger-Catering GmbH teil, die das Essen täglich frisch zubereitet.

In zwei Klassenräumen werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben Montag bis Donnerstag von Lehrerinnen und externen Hausaufgabenkräften begleitet.

Zurzeit bieten wird folgende AGs an: Band Projekt, Tanz AG, Box AG, Kreativ AG.

• Unterstützung im Erwerb der deutsche Sprache
• Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
• Stärkung des Sozialverhaltens
• Vermittlung von Tischkultur