GGS Waisenhausstraße OGS

Elefantengruppe/Ganztagsklasse: Nathalie Paffen, Monika Greitner-Eiermacher

Unser Motto

Leben, Lernen, Hand in Hand

In unserer Schule stehen der OGS 6 Gruppenräume und eine Mensa zur Verfügung, davon sind 4 Räume multifunktional. Sie haben dem Raumkonzept entsprechend verschiedene Schwerpunkte und sind demnach unterschiedlich ausgestattet. Zwei Gruppen verfügen über eine Kreativwerkstatt mit einer Vielfalt an Bastelmaterialien. Es gibt Rollenspielbereiche (Kinderkaufladen, Küche, Barbieecke), eine Hochebene mit Rückzugsmöglichkeit für die Kinder, Bauteppiche mit verschiedenen Konstruktions-Spielzeugen (Lego, Morphun, Eisenbahn, Playmobil) und Ruheinseln, verbunden mit Lese- und Entspannungsmöglichkeiten.
Im Flur stehen den Kindern Tornisterfächer und Eigentumsfächer bereit.
Alle Räume sind liebevoll eingerichtet, damit sich die Kinder dort wohl fühlen können. Die multifunktionalen Räume haben einen angrenzenden Raum der ebenfalls auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist, dort können sie spielen und verweilen.

Als „siebten OGS-Raum" nutzen wir täglich den weitläufigen Schulhof und im Sommer den Garten. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder ausreichend an der frischen Luft und bei natürlichem Tageslicht bewegen können.
Es gibt eine Nestschaukel und einen Hangelbogen unmittelbar vor dem Erweiterungsbau der OGS. Die Kinder können den Niedrigseilgarten, eine Kletterspinne, eine Hängematte, Koordinationsspiele, einen Basketballkorb, eine Tischtennisplatte und eine Slackline bespielen. Fahrzeuge und verschiedene Spielmaterialien stehen zur Verfügung.

Nach Unterrichtsende finden sich die Kinder zunächst in ihren Gruppenräumen ein. Zwischen 12.00 Uhr und 13.45 Uhr gibt es Mittagessen.
Um 14.00 Uhr endet die Freispielphase und die Hausaufgaben- und AG- Zeit beginnt.
Die erste Abholphase beginnt um 15.00 Uhr.
Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr findet in allen Gruppen eine Abschlussrunde mit gemeinschaftlichem Obstimbiss statt. Es werden Gesprächsrunden eröffnet und Gruppenspiele gespielt.
Die zweite Abholphase beginnt um 15.45 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

Mittagsverpflegung

Hausaufgaben

AGs

Wir nehmen am Catering der Firma Vitesca teil. Das Essen wird täglich frisch nach dem schonenden Verfahren Cook and Chill zubereitet.

Die Erledigung der Hausaufgaben findet in festen Lerngruppen statt. Die Gruppengröße liegt zwischen 10 und 15 Kindern. Sowohl Lehrer, OGS-Mitarbeiter und externe Kooperationspartner begleiten die Kinder bei der selbstständigen Erledigung ihrer Hausaufgaben. Die Betreuungskräfte leisten Hilfestellung und sorgen für eine ruhige Lernatmosphäre.
Die Kontinuität wird durch einen geregelten zeitlichen Rahmen in den Tagesablauf eingebettet.

• 1. und 2. Schuljahr 30 Minuten (14.00-14.30 Uhr)
• 3. und 4. Schuljahr 45 Minuten (14.00-15-00 Uhr)

Die OGS bietet montags bis donnerstags Hausaufgabenbetreuung an.

Mit den AG's werden Bildungsbereiche wie soziales Lernen, Körper, Bewegung und Gesundheit, Musik, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften und Sprache und Kommunikation abgedeckt.
Aktuelle Angebote sind 1. Hilfe, Afrikanisches Trommeln, Fußball, Tanzen, Experimente, Tischtennis und Leichtathletik. Die Angebote werden stetig evaluiert und entsprechend der Bedarfe der Kinder erweitert und verändert.
Die Kinder entscheiden sich aktiv durch Wahl für ihre AGs und besuchen sie gerne.