GS Giesenkirchen - OGS

Homepage: http://grundschule-giesenkirchen.de/

Email: ogs-giesenkirchen@vzb-mg.de

Standortleitung: Inka Sachsenhausen und Sarah Südel

Gruppenleitung: Inka Sachsenhausen, Ingrid Prüser, Sarah Südel, Sevda Ahmedova-Halil, Verena Hartmann

Ergänzungskräfte: Rebecca Pies, Gülsüm Polat, Sevda Turan, Claudia Ernst, Michaela Tiefensee, Diana Yaramis

Unser Motto

„Kinder stark machen!"

Durch unsere Gemeinschaft in der OGS möchten wir den Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben, sowie ihr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit fördern.Sodass sie zu eigenständigen Persönlichkeiten mit gegenseitiger Akzeptanz heranwachsen.

Auf der ersten Etage des Schulgebäudes befinden sich zwei OGS-Gruppen in Form von Multifunktionsräumen, zwei weitere Differenzierungsräume und ein zusätzlicher kleinerer Raum. Die restlichen drei OGS-Gruppen befinden sich in einem gesonderten Trakt im Erdgeschoss. Ein Raum beinhaltet die integrierte Küche. Alle Räume stehen den Kindern im Freispiel zur Verfügung. Dies gilt auch für eine begrenzte Anzahl an Kinder für die Räume auf der ersten Etage. Dort findet man viele verschiedene Spielecken (Lese-, Bau-, Lego- und Barbieecke). Auf unserem großen Schulhof können sich die Kinder frei bewegen, klettern und toben. In einem gesonderten abgeschlossenen Bereich befindet sich eine Garage mit vielen verschiedenen Fahrzeugen und Spielsachen.
Die Mahlzeiten nehmen die Kinder in der Mensa des benachbarten Gymnasiums zu sich. Für die Hausaufgabenbetreuung und verschiedenen AGs stehen uns weitere feste Räume der Schule zur Verfügung. Dazu zählen auch die Sport-, und Schwimmhalle sowie die Stadtteilbücherei.

Ab 11 Uhr sind unsere Küchenkräfte vor Ort und bereiten die Mensa für das Mittagessen vor.
Um 11.45 Uhr, 12.45 Uhr und 13.35 Uhr haben die Kinder Unterrichtsende. Siekommen zu uns in die OGS, melden sich an und gehen gemeinsam mit einem/r OGS Mitarbeiter/in zur Mensa. Danach gehen die Kinder selbstständig in die Hausaufgaben, die in festen Klassenräumen stattfinden.
Ab 13:30 Uhr finden unsere AGs statt u.a. Kreativ, Sport. Um 14:45 Uhr beginnt unsere Obst- bzw. Abschlussrunde für Kinder, die um 15.00Uhr alleine gehen oder abgeholt werden. Im Anschluss dann für die Kinder, die die OGS später verlassen.
Die Kinder bekommen Obst, Gemüse, Pudding oder Joghurt.
Um 16 Uhr endet die OGS.

OGATA Raum 2

Mittagsverpflegung

AGs

Wir nehmen am Catering der Firma Borger Catering GmbH teil, die das Essen täglich frisch zubereitet. Zudem erhalten wir drei Mal in der Woche  Nachtisch in Form von Obst, Joghurts und Kuchen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet bei uns Montag Bis Donnerstag in der Zeit von 12:00 – 15:00 Uhr statt. Diese werden von einer Hausaufgabenkraft, Lehrern oder dem OGS Team begleitet. Dafür stehen uns täglich feste Räume im Schulgebäude zur Verfügung. Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben 30 Minuten Hausaufgabenzeit. Die Kinder der 3. und 4. Klasse 60 Minuten. Freitags können die Kinder die Hausaufgaben freiwillig in der OGS erledigen, sofern sie welche aufhaben.

Es finden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Arbeitsgemeinschaften (AG´s) statt mit unterschiedlichen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten vorwiegend aus den Bereichen Sport und Bewegung. Wir nutzen gern die Turnhalle und das Schwimmbad gleich gegenüber!