GGS Im Burgbongert - OGS

Schule:      02166 - 60 29 76

Gruppenleitung: H. Drechsel, B. Orlowski, R. Kaya, D. Markovic

Ergänzungskräfte: P.Metz, I. Schmitz-Wege, M. Reuen, L. Geiser

Wir möchten jedes Kind durch Akzeptanz und individuelle Förderung zu seinem persönlichen Leistungsvermögen hinsichtlich seiner sozialen Entwicklung und seiner intellektuellen Fähigkeiten führen. Wir mühen uns um Integration auf der Basis christlicher Werte.

Die Kinder haben jeweils in einem der vier OGS-Räume einen fest zugeteilten Platz für ihren Tornister und ein Eigentumsfach. Im Freispiel können die Kinder selbst wählen, in welchem Raum sie sich aufhalten möchten. Nach Absprache dürfen sie die Räume wechseln. Die Räume sind freundlich und wohnlich eingerichtet, damit sich die Kinder dort wohl fühlen können. Durch ein wohldurchdachtes Raumkonzept haben die Kinder die Möglichkeit unterschiedliches Spiel – und Bastelmaterial zu nutzen, oder sich in Spielecken mit verschiedenen Spielangeboten oder Konstruktionsmaterial zu beschäftigen. Ruhezonen und die Leseecke bieten einen Platz zum Entspannen und Ausruhen. Als fünften Raum wird der Schulgarten bzw. der Schulhof täglich genutzt, um die Gelegenheit zu bieten, sich an der frischen Luft bei natürlichem Tageslicht zu Bewegen. Hierfür steht neben den fest installierten Schulhofspielgeräten eine reichhaltige Auswahl an Bällen, Seilen, Rollern, Dreirädern und Sonstiges zur Verfügung.

Mittagsverpflegung

AGs

Gegen 11.45 Uhr haben die ersten Kinder Unterrichtsende. In der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr werden Hausaufgabengruppen betreut Das Mittagessen findet um 12.45 Uhr und um 13.30 Uhr in zwei Gruppenräumen statt. Den Kindern stehen täglich Angebote wie malen, basteln, lesen oder Zeit für das freie Spiel zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, an verschiedenen AG´s teilzunehmen. Sie werden nicht nur belehrt, sondern erarbeiten sich so auch vieles selbst oder mit anderen Kindern zusammen. Unsere festen Abholzeiten sind um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr.

Wir nehmen am Verflegungsprogramm „Cook & Chill" der Firma Deli Carte teil. Hierbei wird auf kindgerechte und ausgewogene Kost geachtet. Getränke stehen den ganzen Tag zur freien Verfügung bereit. Jeden Tag bieten wir den Kindern nachmittags einen frischen Obstimbiss an.

Hausaufgaben. Hierbei werden sie in betreuten Gruppen von maximal 8 Kindern in Klassenräumen durch Lehrer, pädagogische Mitarbeiter der OGS oder Kooperationspartner begleitet

Die bewusst vielfältigen Angebote, wie z.B. Kreativ-AG, Töpfer-AG, Computer-AG, Fußball-AG, Fuziball-AG, ..., schaffen für die Kinder immer neue Anreize, Dinge kennenzulernen und sich selbst auszuprobieren.

Ferienbetreuung

In den Schulferien findet jeweils für die Hälfte der Ferien in der OGS von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr ein Ferienangebot statt. Die zweite Hälfte der Ferien ist durch andere Einrichtungen des VzB abgedeckt. Ausgeschlossen sind die zweite Hälfte der Sommerferien und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. In dieser Zeit haben alle Einrichtungen des Trägers geschlossen. Während der Ferienangebote werden Ausflüge und Projekte durchgeführt. Ein buntes, abwechslungsreiches Programm – aber auch Zeiten zur Selbstgestaltung soll den Kindern eine schöne und ereignisreiche Ferienzeit ermöglichen.

Dieser Artikel wurde bereits 19054 mal angesehen.