.

GGS Beckrath OGS

 

Schule


 
Betreuungsform

 

Schulleitung

 
Infos zur Schule
 


Telefon Schule

Kontakt Offener Ganztag

 

 

 

Team vor Ort

Beckrath Ogata außen

GGS Beckrath

Enger Weg 38

41189 Mönchengladbach

 

Dreigruppige OGS

 

Elfriede Rademakers

 

Homepage: http://www.ggs-beckrath.de/

An diesem Standort bieten wir zusätzlich eine Alternativbetreuung an.

 

02166 - 57135

 

Telefon: 02166 - 552905

Mobil:    0175 - 6759663

Email: ogs-beckrath@vzb-mg.de

             

 

Standortleitung: Heike Rings

Gruppenleitung: Heike Rings, Elena Solopova und Birgit Meisen

Ergänzungskräfte: Norbert Neuß, Gabriele Theveßen und Ulrike Steinert

 

Unser Motto

 

Räume

 

 

 

Wir wollen den Kinder dabei helfen, eigenverantwortlich und selbstständig zu handeln! Hierbei helfen uns unterschiedliche pädagogische Konzepte.

 

Uns stehen drei Klassenräume, eine geräumige Küche und eine Toilette im Neubau (ebenerdig) der Schule zur Verfügung. Alle Räume liegen auf einer Ebene. Der dritte Raum ist ein Mulitfunktionsraum: Vormittags Klassenzimmer, im Anschluss OGS–Raum. Wir führen ein offenes Konzept. Unsere Räume sind thematisch aufgeteilt. In einem Raum befinden sich auf zwei Ebenen Spielecken, wie die Lego-,Kappla-, Constructor-, Lese- und Bauecke. Im zweiten Raum befinden sich die Schachecke, die Aquariumsecke und unser Kickertisch. Dort wird auch das Mittagessen eingenommen

 

Die Schule hat eine große Turnhalle, die von montags bis freitags von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr für die OGS geblockt ist. Hier finden unsere Sport – AG´s statt und wir nutzen die Halle auch zum Austoben bei schlechtem Wetter.

 

Wir haben ein riesiges Außenschulgelände, mit vielen verschiedenen Zonen. Es gibt ein "grünes Klassenzimmer" im hinteren Bereich der Schule. Umgeben von hohen Bäumen auf einer Wiese. Darüberhinaus haben wir ein vielfältig nutzbares Außengelände mit Sprunggrube, Klettergerüsten, Basketballkörben, Kunstrasenfußballplatz und vieles mehr.

 

Tagesablauf

 

 

Gegen 11:45 Uhr kommen die ersten Klassen. Die Hausaufgabenzeit beginnt. Ab 12:30 Uhr beginnt die Essenszeit. Schulschluss ist um 13:20 Uhr. Dann kommen die letzten Schüler. Um 13:30 Uhr beginnt unsere Freispielzeit. Ab 14 Uhr beginnen bei uns die AG´s. Um 16:00 Uhr endet die OGS.

 

Mittagsverpflegung

 

 

 

 

Hausaufgaben

 

 

 

 

 

 

AG's


Das Essen wird täglich von der Firma Food & Beverage frisch gegen 12:15 Uhr geliefert. Essen können die Kinder bis ca. 14:30Uhr. Im direkten Anschluss gibt es aufgeschnittenes Obst und Gemüse. Dieser Snack steht den Kindern bis ca. 15:30 Uhr zur Verfügung.

 

Betreut werden die Kinder von unseren Hausaufgabenkräften, von Lehrern, die uns zur Seite stehen und von unserem Team. Da sich im Obergeschoss die Räumlichkeiten der Erstklässler befinden, stehen uns diese Klassen täglich ab 11:30 Uhr für die Hausaufgaben zur Verfügung. Ein weiterer Klassenraum kann von uns ab 13:30 Uhr genutzt werden. Zudem steht uns ein weiterer Differenzierungsraum zur Verfügung.

 

Zurzeit bieten wird folgende AGs an:
Montag: Origami und Experimente

Dienstag: Handball uns Garten & Co.

Mittwochs: Kiss, Balance und Tanzen

Donnerstag: Relax und Aqua Beads

Freitag: Fußball

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 9673 mal angesehen.



.