.

GGS Beckrath Alternativbetreuung

 

Schule


 

Betreuungsform

 

Schulleitung

 

Infos zur Schule

 

Telefon Schule

 

Kontakt Betreuung
 

 

Team vor Ort

Beckrath Alternativbetreuung AußenansichtGGS Beckrath

Enger Weg 38

41189 Mönchengladbach

 

Alternative Betreuung bis 13.30 Uhr

 

Elfriede Rademakers

 

Homepage: http://www.ggs-beckrath.de/

 
02166 - 5 71 35

 

Telefon Froschgruppe: 02166 - 55 29 16

Mobil Pinguingruppe: 0157/ 9127391

Email: betreuung-beckrath@vzb-mg.de

 

Froschgruppe: Carmen Schulz, Martina Mangels

Pinguingruppe: Kerstin Faßbender, Ulrike Steinert

 

Unser Motto

 

 

Räume

Wichtig ist uns ein respektvolles und soziales Miteinander. Die Kinder sollen Spaß haben, sich aufgehoben fühlen und sich gegenseitig unterstützen (groß hilft klein).

 

Die Pinguin Betreuungsgruppe findet in einem großen Klassenraum im Schulgebäude, mit Blick ins Grüne,statt. Sie ist eingerichtet mit mehreren Gruppentischen und einem Bauteppich, in dem auch mal gemütlich zusammen gesessen werden kann.
Die Frosch Betreuungsgruppe befindet sich in einer ehemaligen Hausmeisterwohnung auf dem Schulgelände. Uns stehen dort zwei Gruppenräume, eine Bauecke und ein eigenes Bad zur Verfügung.
Die Einteilung der Gruppen richtet sich nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, wie Klassenzusammensetzungen, freien Pätzen, Ortsteilen o.ä. und erfolgt durch das Betreuungspersonal in Absprache mit der Schulleitung.
 
Tagesablauf

Betreuungsgruppe 1:

Beckrath Alternativ 1 Wenn die Kinder eintreffen, ziehen sie sich als Erstes die Jacken und Schuhe in einem separaten Flur aus und ziehen sich Hausschuhe oder Stoppersocken an.


Unser Tagesablauf richtet sich immer nach den Bedürfnissen der Kinder. Wenn die Kinder nach einem arbeitsreichen Schultag zu uns kommen, dürfen sie selber entscheiden, was sie gerne tun möchten - ob spielen, malen, basteln, Beckrath Alternativ 2 Hausaufgaben erledigen, ausruhen, etwas essen oder mit allen nach draußen gehen und erst mal eine Runde austoben. So ist für jeden was dabei.

 

   

Betreuungsgruppe 2:

Die Kinder ziehen sich die Jacken aus und legen diese zusammen mit ihren Schulranzen in ihren jeweiligen Spint.

 

Der Tagesablauf richtet sich ebenfalls nach den Bedürfnissen der Kinder. Je nach Wetterlage wird draußen gespielt. Oder wir  befinden uns im Betreuungsraum, dann wird gemalt, gebastelt, gelesen, in der Spielecke gebaut, mit Puppen gespielt oder  Hausaufgaben erledigt.

 

Beckrath Alt Kinderbild

 

Dieser Artikel wurde bereits 9867 mal angesehen.



.